Das Rheinland-Pfalz Open 2025 hat einen Abschluss und damit einen Sieger gefunden. FM Paul Hinrichs von den Schachfreunden Heidesheim konnte sich in der siebten und letzten Runde an Brett 2 gegen den bis dahin unbesiegten FM Roland Ollenberger vom SV Worms 1878 mit Schwarz ebenso durchsetzen wie IM Yevgeniy Roshka vom SC 1919 Siegburg am Spitzenbrett gegen den ebenfalls unbesiegten David Ramien von der SG Trier 1877. (Mehr durch Klick...)
Vom 19. und bis zum 22. Juni 2025 fand in Neuwied-Heimbach-Weis das diesjährige Rheinland-Pfalz-Open statt.
In diesem Jahr wurden 26 Bretter online übertragen mit einer Verzögerung von 15 Minuten.
Der letzte Tag des diesjährigen RLP-Open steht an. Auf den ersten vier Rängen befinden sich im Moment FM Roland Ollenberger, FM Paul Hinrichs, IM Yevgeni Roshka und David Ramien mit je 5,5 Punkten aus 6 Spielen. Doch auch dahinter stehen noch 7 Spieler mit 5 Punkten und somit teilweise noch theoretischen Chancen auf den ersten Platz. Wenn die letzten Tage ein Indikator sind, wird die Siegerehrung heute gegen 16:00 Uhr zeigen, wer das Rennen um den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters gemacht hat.
Ein warmer und entsprechend anstrengender Brückentag liegt hinter den 231 Teilnehmern, wobei der Wetterdienst für den heutigen Samstag und die Runden 5 und 6 keine Verbesserung und für den Abschlusstag morgen satte 34°C prophezeit. (Weiterlesen durch Klick auf Beitragstitel...)
Bei bestem Freibadwetter haben sich heute in der Festhalle Heimbach-Weis mit 232 Spielerinnen und Spielern zwar deutlich mehr Teilnehmer als im Vorjahr an die Bretter begeben, der Rekord von 2023 in Engers wurde aber dennoch knapp verfehlt. Immerhin auch 15 Meistertitelträger kreuzen in der Deichstadt die Klingen und es gab direkt am ersten Tag auch schon die eine oder andere Überraschung. (Mehr durch Klick...)
Heute startet in Heimbach-Weis das diesjährige Rheinland-Pfalz Open und es zeichnet sich eine Rekordbeteiligung ab. Mit circa 250 Voranmeldungen ist die eigentlich ausgeschriebene Kapazität erschöpft und die lange Schlange an der Anmeldung bestätigt, dass trotz bestem Wetter kaum jemand von der Liste fehlt. (Klick auf Beitragstitel...)
Von Fronleichnam bis zum 2. Juni fand die 14. Auflage das Rheinland-Pfalz-Opens in Heimbach-Weis statt. Beim dritten Gastspiel des Turniers in Folge in Neuwied lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Festhalls Heimbach-Weis den dritten Austragungsort kennen. Die geräumige Halle bot viel Platz für die 205 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und das Team des SC Heimbach-Weis/Neuwied um den engagierten Vorsitzenden Christian Fink sorgte für die gewohnt gute und preiswerte Verpflegung. Die ersten zehn Bretter wurden live übertragen und waren bei LiChess, ChessBase und Chess.com zu sehen. (Mehr durch Klick...)