Seniorenschach

Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Länderverbände

Die Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2019 fand vom 26. August bis zum 01. September 2019 in Wismar hoch droben an der Ostsee statt. Rheinland-Pfalz ging mit je einer Mannschaft Ü50 bzw. Ü65 an den Start. Insbesondere in der Gruppe der Jungsenioren waren die Erwartungen hoch gesteckt, galt es doch die Vizemeisterschaft aus dem Vorjahr zu bestätigen. (Mehr durch Klick auf Betragstitel…)

Fedor Dushatskiy gewinnt 17. Rheinland-Pfalz Senioren-Open

FM Thomas Roos wird neuer Rheinland-Pfalz Meister der Senioren

Mit 98 Spielerinnen und Spielern konnte das RLP-Senioren-Open einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen. Bereits 2 Wochen vor Turnierbeginn musste die Anmeldung geschlossen werden, da der Turniersaal nur Platz für 100 Personen hat. Bei hochsommerlichen Temperaturen, die von der Klimaanlage im Saal ein wenig erträglicher gemacht wurden, behielt Fedor Dushatsky von Anfang an einen kühlen Kopf und konnte ungeschlagen das Turnier gewinnen. (Mehr durch Klick auf Beitragstitel…)

Rheinland-Pfalz-Senioren-Open 2019 startet bald

In wenigen Tagen, am 20. Juli, beginnt die 17. Offene Meisterschaft der Senioren von Rheinland-Pfalz. Gespielt wird in einem klimatisierten Raum im GDA-Wohnstift in Neustadt/Weinstrasse. Dabei können die Verantwortlichen Gregor Johann und Lothar Kirstges mit einem Teilnehmerrekord rechnen (Mehr durch Klick auf Beitragstitel…)

Heimbach-Weis/Neuwied Seniorenmannschaftsmeister 2019

Sehr geehrte Schachfreunde,

das diesjährige Finale zwischen den beiden Dauersiegern SK 1912 Ludwigshafen und dem SC Heimbach-Weis/Neuwied nahm bei Außentemperaturen von 30 Grad einen spannenden Verlauf. Relativ schnell einigten sich an Brett 2 Dieter Giesen und Jürgen Kaster auf Remis. In einer schwierigen Stellung überschritt Reiner Junker an Brett 1 gegen Yuri Boidman trotz Fischer-Modus die Bedenkzeit, so dass Heimbach-Weis/Neuwied mit 1,5:0,5 in Führung ging. Damit musste Ludwigshafen die beiden letzten Partien gewinnen, um den Titel zu verteidigen…(Mehr durch Klick auf Beitragstitel)

Einladung Chess Classics 2019 12.6.-20.6.19

vom 12. bis zum 20. Juni finden die diesjährigen Chess Classics im Turnierhotel Steigenberger statt. Die Ausschreibung für das Turnier, welche sich an die Schachspieler 50+ richtet findet sich hier: http://www.chessclassics.de/index_htm_files/Neuenahr2019.pdf Die Webseite mit allen Informationen und der Anmeldung lautet: http://www.chessclassics.de  

Mannschaftsmeisterschaft der Senioren im Schachbund Rheinland-Pfalz

Nachdem die Regionalverbände ihre jeweiligen Meisterschaften abgeschlossen haben, stehen jetzt die weiterführenden Spiele auf der Ebene des Schachbunds Rheinland-Pfalz an. Qualifiziert sind der SK 1912 Ludwigshafen als Titelverteidiger, der SK Frankenthal als Meister des Pfälzischen Schachbunds, sowie wie im Vorjahr der SC Landskrone für den Schachbund Rheinhessen und der SC Heimbach-Weis(Neuwied, der sich auch bereits zweimal in die Siegerliste eintragen konnte, als Vertreter des Schachverbands Rheinland. (Mehr durch Klick auf Beitragstitel…)

Einladung 28. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände (DLMM) 26.-31.8.

An die Seniorinnen und Senioren des Schachbunds Rheinland-Pfalz Sehr geehrte Seniorinnen und Senioren, liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde, vom 26. – 31. August diesen Jahres finden in 23698 Gägelow (bei Wismar) die 28. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände (DLMM) statt. Es werden je ein Turnier in der Alterklasse 50+ und 65+ gespielt. Der Schachbund Rheinland-Pfalz kann in jeder Altersklasse zwei Mannschaften melden. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, bitte ich Sie,