Donnerstag, November 21, 2024
Turnierberichte

SC Heimbach-Weis/Neuwied gewinnt RLP-Mannschaftsblitzmeisterschaft

Am 13. Juli fand in der Oberwaldhalle in Hillscheid die Rheinland-Pfalz-Mannschafts­meisterschaft in Blitzschach statt. 21 Teams (10 aus dem Rheinland, 5 aus Rheinhessen und 6 aus der Pfalz) hatten den Weg in den Westerwald gefunden. Leider gab es einige Absagen, so dass die Maximalteilnehmerzahl von 24 nicht erreicht werden konnte. Unten den Spielern waren 20 Titelträger. Lange gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Titelverteidiger Remagen-Sinzig und dem Bundesligisten Heimbach-Weis/Neuwied. Durch ein 3½ : ½ in der 16. Runde konnten sich die Neuwieder entscheidend absetzen und gaben die Führung nicht mehr ab. Hinter Remagen-Sinzig landete der TSV Schott Mainz auf dem 3.Platz vor den punkt- und brettpunktgleichen Teams des SK Landau und der SK Kaiserslautern 1905.

Die Brettpreise gingen an GM Leon Livaic (Brett 1, Heimbach-Weis/Neuwied, 19 aus 20), GM Martin Krämer (Brett 2, Heimbach-Weis/Neuwied, 19 aus 20), IM Thibaut Vandenbussche (Brett 3, Remagen-Sinzig, 18 aus 20) und IM Karl-Jasmin Muranyi (Brett 4, Remagen-Sinzig, 16 aus 20).

Die vier Brettmeister in Aktion: GM Leon Livaic
GM Martin Krämer
IM Thibaut Vandenbussche
IM Karl-Jasmin Muranyi
Meister Heimbach-Weis/Neuwied v.l.n.r.: IM Klaus-Jürgen Schulz, IM Lukas Winterberg, GM Leon Livaic, GM Martin Krämer
Vizemeister SC Remagen-Sinzig v.l.n.r. IM Thibaut Vandenbussche, Tobias Bärwinkel, IM Karl-Jasmin Muranyi, GM Pavel Jaracz
Drittplatzierter TSV Schott Mainz v.l.n.r.: FM Rick Frischmann, FM Kai-Uwe Wornath, Christoph Wolf, FM Michael Schenderowitsch
Landau und Kaiserslautern teilen sich Platz 4 – v.l.n.r. Marco Albert, Manuel Weller, Oleg Yakovenko, Matthias Huschens (alle KL), Björn Kopp, Adrian Karpa, FM Jochen Bruch, Matthias Lang (alle LD).
Organisator Florian Best

Der Schachbund Rheinland-Pfalz bedankt sich bei den Schachfreunden Hillscheid, insbesondere bei Florian Best für die gelungene Ausrichtung der Meisterschaft und bei IA Sandra Schmidt für die Mitarbeit in der Turnierleitung und die Fotos.

Gregor Johann, Landesspielleiter (Einzel)

Fotos: Sandra Schmidt