Anstehende Veranstaltungen

SBRP Einzelblitz- und SBRP Einzelschnellschachmeisterschaft finden dieses Jahr in Nickenich statt 21 & 22.8.2021 Update: Auch die Frauenschachturniere finden dort an diesen Tagen statt!

In Anbetracht niedriger Inzidenzen aber auch erfolgreicher Hygienekonzepte füllt sich der Terminkalender mit weiteren Schachturnieren. Am 21. und 22. August richten die Schachfreunde Nickenich die diesjährige Einzelblitz- und Einzelschnellschachmeisterschaft aus. Die Schachfreunde haben im letzten Jahr bereits mit dem Rhein-Ahr-Mosel Jugendopen und dem Pellenzcup der 4er Mannschaften ihr erfolgreiches Management von Turnieren in der Pandemie unter Beweis gestellt – eine Doppelveranstaltung die auch in diesem Jahr am 4. und 5.9. durchgeführt werden wird. (Ausschreibungen durch Klick auf Beitragstitel…)

Schachtreff Nickenich findet auch 2021 statt!

Nach dem erfolgreichen Verlauf mit Corona-Auflagen im letzten Jahr, werden wir auch in diesem Jahr den Schachtreff Nickenich austragen. Wir laden alle Schachspieler herzlich am 1. Septemberwochenende nach Nickenich ein, um nach Monaten wieder die Gelegenheit zu nutzen und vis-à-vis ein Schachturnier mitzuspielen. Mit den dann gültigen Hygienebedingungen und Regelungen werden wir mit dem Gesundheitsamt und der Ortsgemeinde Nickenich ein Konzept erarbeiten und auf der Webseite https://schachtreff-nickenich.de rechtzeitig veröffentlichen. Zu beachten ist allerdings bereits jetzt, dass wir die beiden Turniere aufgrund der allgemeinen Abstandsregeln jeweils auf 100 Teilnehmer begrenzen werden müssen. Weiterhin wird eine Voranmeldung mit Angabe von Name, Anschrift und Telefonnummer für alle Spieler, Begleitpersonen und Betreuer aufgrund der Auflagen erforderlich sein. (Mehr durch Klick auf Beitragstitel…)

Das 18. RHEINLAND-PFALZ SENIOREN OPEN findet statt (2.Juli-10. Juli 2021)

Das ist die gute Nachricht, die wir ihnen verkünden können. In den angenehmen Räumlichkeiten des Seminar- und Sporthotels Glockenspitze kann nun wieder LIVE Schach gespielt werden. Geleitet wird das vom 2.Juli bis zum 10. Juli 2021 stattfindende Turnier von Bundesturnierdirektor Gregor Johann und der Nationalen Schiedsrichterin Sandra Schmidt. 

Hier finden Sie die aktuelle Teilnehmerliste. Die genauen Hygienemaßnahmen können zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau bestimmt werden. Wir werden aber ein tragfähiges Konzept, was wir hier veröffentlichen werden, mit den Verantwortlichen ausarbeiten, so dass Spaß, Sport und Sicherheit gewährleistet werden. Wir freuen uns auf Sie!

Gregor Johann

(Zum Aufrufen der Links im Text, Klick auf Beitragstitel)

29. Deutsche Senioren Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände vom 29.08.2021 – 04.09.2021 in Ingolstadt

In der Zeit vom 29. August bis 04. September findet die diesjährige Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände (DSMMLV) in Ingolstadt (Bayern) statt. Der Schachbund Rheinland-Pfalz e.V. war in den letzten Jahren jeweils mit einer Mannschaft 50+ und 65+ vertreten, wobei die Mannschaft 50+ im Jahr 2019 auf dem dritten Platz landete und vor drei Jahren sogar Deutscher Vizemeister wurde (2020 ist die Meisterschaft bekanntlich ausgefallen). (Mehr durch Klick auf Beitragstitel…)

RLP-Open 2021

Liebe Schachfreunde, die momentane Situation lässt eine belastbare Planung für das Rheinland-Pfalz Open 2021 nicht zu.

Dennoch wollen der Ausrichter, der SC Heimbach-Weis/Neuwied und der Schachbund Rheinland-Pfalz den Schachfreunden aus Nah und Fern gerne in diesem Jahr das Turnier anbieten. Wir werden die Situation weiter beobachten und sobald klare Anzeichen zu erkennen sind, wann eine solche Veranstaltung möglich sein wird, werden wir versuchen, Räumlichkeiten zu reservieren und das Turnier vorzubereiten. Wir werden Sie an dieser Stelle informieren.

Bis dahin alles Gute

Schachbund Rheinland-Pfalz e.V. und SC Heimbach-Weis/Neuwied