Allgemein

Zum Jahresausklang

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

2022, ein für uns alle zutiefst bewegendes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. In der Geschichte wird es einen unrühmlichen Platz einnehmen. 
Dennoch sollten wir zuversichtlich vorausschauen mit der Hoffnung und dem Wissen, dass jede Krise ein Ende findet. 

Das gesamte Präsidium wünscht euch allen eine wunderbare Zeit mit eueren Angehörigen und einen besinnlichen Jahresausklang.

Achim Schmitt
Präsident 
Schachbund Rheinland-Pfalz

Achim Schmitt als Präsident einstimmig bestätigt

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 19. November, die der Schachbund Rheinhessen vorbildlich in der Paternus Grundschule in Worms-Pfeddersheim ausrichtete, wurde unser langjähriger Präsident Achim Schmitt einstimmig wiedergewählt.  Ebenso einstimmig wurden der Schatzmeister Wolfgang Cleve-Prinz, der Landesspielleiter – Einzel Gregor Johann, der Referent für Datenverarbeitung Stefan Ritzheim, der Referent für Öffentlichkeitsarbeit Markus Höblich wieder gewählt. Neu hinzukommen ist Norbert Kugel als Landesspielleiter – Mannschaft, der im vergangenen Halbjahr dieses Amt schon kommissarisch übertragen bekommen hatte. Das Schiedsgericht und die Rechnungsprüfer wurden ebenfalls neu gewählt.

Achim Schmitt dankte allen Ehrenamtlichen, die trotz so mancher Kritik sich zu Verfügung stellen, für ihr Engagement. Beschlossen wurde neben einer notwendigen Satzungänderung, dass der Schachbund Rheinland-Pfalz sich im nächsten Jahr einige elektronische Schachbretter für die Online-Übertragung anschaffen wird.

Rundbrief zum Saisonabschluss 2021/22 und zu den Terminen der Saison 2022/2023

Liebe Schachfreundinnen, liebe Schachfreunde,
durch Beschluss des Präsidiums des Schachbundes Rheinland-Pfalz vom 30.05.2022 bin ich zum (kommissarischen) Landesspielleiter Mannschaften berufen worden. Mit dem Dank für das in mich gesetzte Vertrauen verbinde ich die Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit für eine menschlich und sportlich erfreuliche Umsetzung der in den Satzungen und Turnierordnungen festgeschriebenen Rahmenbedingungen unserer „Leidenschaft“ des Schachspielens. (Mehr durch Klick auf Beitragstitel…)

An die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 19. Rheinland-Pfalz-Senioren-Opens 2022

Liebe Schachfreundinnen, liebe Schachfreunde,

in weniger als 4 Wochen startet in Altenkirchen im Westerwald das 19. Rheinland-Pfalz-Senioren-Open 2022. Wir haben derzeit 90 Anmeldungen und wir freuen uns, dass Sie alle dabei sein wollen.

Es sind auch noch einige Plätze frei für Kurzentschlossene. Hier vorab ein paar Informationen zu unserem Rahmenprogramm: (Mehr durch Klick auf Beitragstitel…)

Keine Woche mehr bis zum RLP Open 2022 in Neuwied-Gladbach

Liebe Schachfreundinnen, liebe Schachfreunde,

am Donnerstag, 16. Juli startet in Neuwied-Gladbach das 12. Rheinland-Pfalz-Open. Wir haben derzeit 120 Anmeldungen und es ist auch noch möglich, sich am ersten Turniertag bis 9:30 Uhr vor Ort anzumelden. Weitere Infos auf https://rlp-open.de/. (Mehr durch Klick auf Beitragstitel…)