Ankündigungen

Meisterschaften 2020 des SBRP

Die Schnellschachmeisterschaft 2020 und Blizmannschaftsmeisterschaft 2020 werden nicht mehr gespielt und fallen somit aus.

Gleiches gilt für den Mannschaftspokal 2020 des Schachbundes Rheinland-Pfalz. Hier wurden daher die Finalisten des Vorjahres SK Landau und SC Heimbach-Weis/Neuwied für den Deutschen Mannschaftspokal nominert.

Für den Dähnepokal 2020 konnten der Schachbund Rheinland sowie der Schachbund Pfalz coronabedingt ihre Meisterschaft 2020 nicht spielen. Daher wurden die Meister des Vorjahres nominiert. Lediglich Rheinhessen konnte den Dähnepokal ausspielen. (Mehr durch Klick auf Beitragstitel….)

Fortsetzung des Spielbetriebs

Liebe Schachfreunde,

nachdem sich die 1.Schachbundesliga dazu entschloss, ihre aktuelle Saison bis 2021 zu verlängern, hat sich die 2.Schachbundesliga sowie die Oberliga Südwest (einstimmig) diesem Vorgehen angeschlossen.

Somit wird die Saison 2019/20 für die 1.Bundesliga, alle vier Staffeln (Nord, Ost, West, Süd) der 2.Bundesliga sowie der Oberliga Südwest auf 2021 verlängert und somit entfällt die Saison 2020/21. (Mehr durch Klick auf Beitragstitel…)

Fortsetzung der Oberliga Südwest

Liebe Schachfreunde,

alle 10 Vereine haben mir zurückgemeldet, dass sie für die Verlängerung der Saison sind (analog zur 1.Bundesliga und 2.Bundesliga).

Damit wird die Oberliga Südwest ebenfalls eine Saison 2019-2021 spielen und die beiden offenen Spieltage versuchen im neuen Jahr abzuschließen.

Im nächsten Schritt startet die Abfrage unter den Vereinen der RLP-Liga.

Viele Grüße

Stefan Ritzheim
Landesspielleiter Mannschaft SB Rheinland-Pfalz

Fortsetzung des Spielbetriebs - Information des Landesspielleiters

Liebe Schachfreunde,

nachdem die Gemeinsame Spielkommission der Schachbundesliga sowie die Bundesspielkommission für die 2.Bundesligen in den letzten Tagen ihre Sitzungen hatten, einigte man sich darauf, den Liga-Spielbetrieb der Saison 2019/2020 regulär zu Ende zu spielen.

Diesen Vorhaben möchten sich auch die Oberliga Südwest und die Rheinland-Pfalz-Ligen anschließen. Wann es letztendlich weitergeht, steht natürlich noch unter Corona-Vorbehalt. (Mehr durch Klick auf Beitragstitel…)

Deutsche Online-Liga startet.

Die Corona-Pandemie hat den Spielbetrieb in den deutschen Schachligen zum Erliegen gebracht, auch Spielabende und Trainings in den Vereinen können nicht wie gewohnt stattfinden. Erste Vereine haben in der Folge schon Mitglieder verloren und es besteht die Gefahr, dass sich dieser Trend bei anhaltenden Corona-Einschränkungen sogar verstärkt. (Mehr durch Klick auf Beitragstitel…)

WIchtig

Liebe Schachfreunde,
ich möchte euch mitteilen, dass die Zentralen Endrunden in der Oberliga Südwest, der 1.Rheinland-Pfalz-Liga, der 2.Rheinland-Pfalz-Liga Nord und der 2.Rheinland-Pfalz-Liga Süd nicht stattfinden werden. Wir werden die 9.Runde in allen vier Ligen dezentral spielen. Es gilt somit die Auslosung für die 9.Runde wie sie im Ergebnisdienst (https://sbrp-ergebnisdienst.de/) sowie im Saisonheft abgebildet ist. (Mehr durch Klick auf Beitragstitel…)

Empfehlungen Schachbund zum Thema Corona

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schachfreunde,

mit dieser E-Mail möchte ich Sie über die heute vom DSB-Präsidium beschlossenen und auf unserer Internetseite veröffentlichten „Empfehlungen zur Minimierung der Verbreitung des Coronavirus bei Schachveranstaltungen“ informieren:

https://www.schachbund.de/news/empfehlungen-zur-minimierung-der-verbreitung-des-coronavirus-bei-schachveranstaltungen.html

Wir alle hoffen selbstverständlich, dass diese Empfehlungen nur für kurze Zeit notwendig sein werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Fenner

Geschäftsführer